13. Mai 2009

Grenzüberschreitende Verschmelzungen - Seminar am 17. Juli 2009 in Innsbruck

Ich möchte – auch in eigener Sache – auf ein Seminar zum Thema „Grenzüberschreitende Verschmelzungen“ in Innsbruck aufmerksam machen.

Seit Einführung des EU-VerschG sind grenzüberschreitende Verschmelzungen österreichischer Kapitalgesellschaften mit solchen aus anderen EU-Mitgliedsstaaten möglich. Die dabei zu lösenden Rechtsfragen sind oft äußerst komplex, als Mitvortragender werde ich über die bisher in meinem Tätigkeitsbereich aufgetretenen Praxisfälle referieren und die dabei zu Tage getretenen Probleme zur Diskussion stellen.
Dr. Alexander Kaufmann, Mitherausgeber des kürzlich im Verlag LEXIS-NEXIS erschienenen Kommentars zu den Grenzüberschreitenden Verschmelzungen, deckt mit seinen Co-Vortragenden alle wesentlichen Bereiche des Themas (Gesellschafts-, Arbeits-, Steuerrecht, firmenbuchrechtliche Fragestellungen) ab.

Themen:
  • Grenzüberschreitende Verschmelzungen
  • Arbeitnehmermitbestimmung
  • Steuerliche Aspekte einer grenzüberschreitende Verschmelzung
  • Grenzüberschreitende Verschmelzung in Deutschland
  • Praktisches Beispiel einer Exportverschmelzung nach Deutschland
Vortragende:
  • RA Dr. Alexander Kaufmann, Partner der Swoboda & Oswald Rechtsanwälte OG
  • Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger, LL.M., Partner der KPMG
  • Dr. Walter Schober, Richter am Arbeits- und Sozialgericht Wien
  • Dr. Klaus Jennewein, Firmenbuchrichter am Landesgericht Innsbruck

Termin: Freitag, 17. Juli 2009, 9.00 Uhr
Ort: Villa Blanka, Weiherburggasse 8, A-6020 Innsbruck
Kosten:
Seminarbeitrag inkl. Mittagessen & Erfrischungsgetränke
Gesamtpreis/Paketpreis € 604,00 netto*
bestehend aus Seminarbeitrag € 450,00 netto (zzgl. 20% USt) & Kommentar Grenzüberschreitende Verschmelzungen € 154,00 netto (zzgl. 10% USt)

Anmeldung bitte an: events@lexisnexis.at (zu Handen Frau Mag. Tina Jäger)
oder per Fax an: +43/1/534 52 – 148

Detaillierte Infos finden Sie hier im Veranstaltungsprogramm

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hervorragend. Endlich ein namhaftes Team, das aus erster Hand Tipps & Tricks weitergibt.

Anonym hat gesagt…

Ich finde Ihre Homepage und die Praxisbeiträge hier im BLOG wirklich sehr gut. Was mir abgeht, sind die Diskussionen.

Seminar würde mich sehr interessieren, ist aber zu weit weg. Kommen Sie auch nach Wien ? Noch eine Frage mit Verlaub wieviele grenzüberschreitende Verschmelzungen hatten Sie bereits in ihrem Sprengl.

Unknown hat gesagt…

Danke für das Lob.
Meine Intention war auch, dass der Blog einen Diskussionsprozess in Gang bringt und in einem gewissen Rahmen einen Austausch auf fachlicher Ebene ermöglicht.
Das gelingt - bislang - nicht. Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Themen großteils komplex sind und die Einbringung neuer oder anderer Sichtweisen einen Aufwand erfordert, den viele im Rahmen ihrer täglichen Arbeit nicht unterbringen können (wollen).
Vielleicht fällt mir dazu in der Zukunft etwas Neues ein, Vorschläge sind natürlich auch willkommen.
Mir ist es nach wie vor ein Anliegen, dass ich im Rahmen meiner Website und in diesem Blog interessante Themen präsentieren kann, die mir in meiner täglichen Arbeit begegnen. Natürlich freue ich mich, wenn dies von "einschlägig" interessierten Kreisen registriert und weitergetragen wird.
Zu den grenzüberschreitenden Verschmelzungen:
Ich hatte bisher lediglich zwei zu bearbeiten, über letztere habe ich ja im Blob immer wieder berichtet, die diesbezügliche Abweisung der Eintragung ist rechtskräftig geworden. Meine diesbezügliche Entscheidung habe ich auf iusmaps.at unter EU-VerschG bei der Map zu § 14 zum Download bereitgestellt.
Zur Frage, ob das Seminar nach Wien kommt:
Soweit mir bekannt ist, ist dieses Seminar auch für den Wiener Raum geplant, wird dort aber wahrscheinlich mit einem Vertreter/einer Vertreterin der Wiener FirmenbuchrichterInnen besetzt werden.

Anonym hat gesagt…

Ich stimme mit der Meinung des anonymen Posters Nr. 2 überein. Homepage ist wirklich super. Leider sind die BLOG-Beiträge in letzter Zeit nicht mehr so zahlreich/aktuell.

Gruß
Neubauer

Unknown hat gesagt…

Sehr geehrte/r Herr/Frau Neubauer,

ich freue mich über die lobenden Worte für meine Site.
Die letzten Wochen und Monate waren recht intensiv, sodass die Veröffentlichungen tatsächlich sehr gelitten haben. Mein Plan ist darauf ausgerichtet, dass ich pro Woche mindestens einen Beitrag unterbringe. In den nächsten Wochen sollte ich - so wie's ausschaut - mein Plan-Soll wieder erfüllen.