12. März 2010

Seminar der FirmenbuchrichterInnen und -rechtspflegerInnen

Zwischen 10. und 12.03.2010 fand wieder das vom Präsidenten des OLG Wien veranstaltete Seminar der FirmenbuchrichterInnen und -rechtspflegerInnen Österreichs im Justizbildungszentrum Schwechat statt. Die Besetzung war hochkarätig, die für die Vorträge gewonnenen Referenten sprechen für sich:

Die GmbH-Reform
em. o. Univ.-Prof. Dr. Heinz Krejci

Aktuelle Rechtsprechung des OGH zur Privatstiftung
Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz)
Wirtschaftsuniversität Wien

Aktuelle Entwicklungen in der Judikatur zum Kapitalgesellschaftsrecht
Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler, LL.M.
Universität Klagenfurt

Aktuelle Umgründungsfragen
ao. Univ.-Prof. MMag. Dr. Klaus Hirschler
Wirtschaftsuniversität Wien

Aktuelle Rechtsprechung des OGH zum Firmenbuchverfahren
HR des OGH Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, LL.M. (NWUSL)
Wirtschaftsuniversität Wien

Sitzverlegung von Gesellschaften nach der Cartesio-Entscheidung
Dr. Georg Eckert
Wirtschaftsuniversität Wien

Das Aktienrechtsänderungsgesetz 2009
Ass.-Prof. MMag. Dr. Thomas Bachner, LL.M., Ph.D. (Cambridge)
Dr. Rupert Brix, Notar in Wien
Dr. Dietmar Dokalik, Richter

Ein Nachmittag widmete sich der Diskussion über aktuelle Probleme in der Praxis, die von HR des OGH Dr. Georg Nowotny moderiert wurde.

Die Erstellung des Vortragsprogramms und das Engagement der Referenten lag in den Händen von Dr. Richard Simsalik, (Firmenbuch)Richter in Krems.

Meine KollegInnen und ich konnten sich über ein sensationell gelungenes Seminar mit sehr vielen wertvollen Schlussfolgerungen für die Praxis freuen. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen (nach Maßgabe meiner zeitlichen Ressourcen) über einige Ergebnisse und Erörterungen aus diesem Seminar berichten.

Keine Kommentare: